Die führende Gewerkschaft im Industriellen Sektor hat deutsche Unternehmen dazu angehalten, sich stärker zum Wirtschaftsstandort Deutschland zu bekennen. Ziel sei es, die Potenziale in Befähigung, Produktion und Zukunftstechnologien besser auszuschöpfen. Zugleich wurde auf die Verantwortung der Unternehmen hingewiesen, durch klare Standortentscheidungen und Investitionen positive Signale für Arbeitsplätze und Region zu senden.
Auswirkung auf deutsche Unternehmen
Unternehmen sehen sich zunehmend einer Erwartung gegenüber, ihre Inlands-Aktivität zu betonen und ihre Belegschaft sowie Standorte in Deutschland strategisch zu entwickeln. Im Wettbewerb um Fachkräfte und Investitionsstandorte wird der Standortnachweis wichtiger.
Handlungsempfehlungen
- Attraktive Arbeitsbedingungen sichtbar machen: Zeigen Sie potenziellen Mitarbeitenden, warum Ihr Standort besonders ist – etwa durch klare Werte, Weiterbildungsprogramme oder flexible Arbeitsmodelle.
- Strategische Investitionen zur Zukunftssicherung priorisieren: Egal in welcher Branche: Investieren Sie gezielt in Technologien, Infrastruktur oder Know-how, die Ihr Unternehmen langfristig stabilisieren.
- Transparente Kommunikation mit Belegschaft und Umfeld: Vermitteln Sie offen, welche Rolle Ihr Standort spielt und welche Vorteile das für Mitarbeitende, Kunden und Partner bringt – das stärkt Vertrauen und Loyalität.
Bildquelle¹: KI-generiert mit ChatGPT (OpenAI)